Seit Beginn der ersten Jahre des letzten Jahrhunderts besteht im Norden von Duisburg, dem damals selbständigen Ort Hamborn, eine Schmiede.

Das Beschlagen von Pferden, die Anfertigung von Rädern und Wagen sowie allgemeine Dienstleistungen bildeten seit 1975 die Grundlage der Fertigungsstätte von Reckmann + Jung GmbH & Co. KG.

Mit zunehmender Industrialisierung wuchsen die Produktionsräumlichkeiten, mit den steigenden Anforderungen der Kunden wurden Maschinen und Einrichtungen beschafft.

Durch die Initiative der damaligen Inhaber wurde für einen Kunden die Anfertigung von Wärmetauschern nach Zeichnungen und Fertigungsvorgaben begonnen.
Spezialwerkzeuge und das spezielle „know-how“ bildeten die Grundlage für die Ausweitung der Fertigung in diese neue Richtung, die lange Jahre der zentrale Schwerpunkt des Betriebes war.

Die Firma Reckmann + Jung Industrieservice GmbH wurde in 2013 gegründet, um den Kunden der Reckmann + Jung GmbH & Co. KG aus Duisburg einen schnellen und umfangreichen vor Ort Service in allen Belangen rund um den Wärmetauscher zu bieten.

Seit 2015 wird das Büro der Reckmann + Jung Industrieservice GmbH in Ratingen durch ein Werk in Duisburg Walsum unterstützt, in der auch Werkstattarbeiten im Rahmen von Reinigung und Instandsetzungen von Wärmetauschern durchgeführt werden können.